Anzeige

Hühnersuppen-Rezept von Geflügel-Hanf auf dem Hamelner Wochenmarkt: Klassischer Genuss gegen Erkältung

Hühnersuppen-Rezept von Geflügel-Hanf auf dem Hamelner Wochenmarkt: Klassischer Genuss gegen Erkältung Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Fürs Foto hat Sebastian Hanf, hier mit Vater Udo, schnell noch mal Suppengrün vom Nachbarstand geholt. Das Suppenhuhn aus gutem Hause gibt‘s natürlich am Wochenmarktstand der Hanfs – es ist bester Genuss gegen Erkältungsviren. Fotos: ey

Oma hat‘s immer gewusst, damals schon: Hühnersuppe ist gesund! Im Grunde wirkt sie besser als jedes Vitamin-C-Präparat aus der Apotheke. Wer sich eine Erkältung eingefangen hat oder sie gar nicht erst bekommen will, bereitet sich eine schmackhafte Hühnersuppe oder -brühe. Für diesen Präventiv-Genuss ist Geflügel-Hanf auf dem Hamelner Wochenmarkt die beste Adresse. Weil: beste Hühner!    

Geflügel-Hanf bringt uns auf gesunden Geschmack

Juniorchef Sebastian Hanf frohlockt: „In unseren Suppenhühnern stecken Kraft und Geschmack.“ Dass man den Viren von Erkältungen und grippalen Infekten so genussreich entgegentreten kann, ist wundervoll! Hanfs Hühner und Hähnchen sind aus gutem Hause. Im Zentrum des Angebots steht das „Kikok“-Hühnchen. „Kikok“ ist ein Siegel für mehr Tierwohl, mehr Platz und eine Fütterung mit 50 Prozent Maisanteil.
  

Die Produkte, die dieses Siegel tragen, sind aus dem Fleisch von Tieren, die während der Aufzucht keine Antibiotika verabreicht bekommen. Mit anderen Worten: Genuss ohne Reue. Und eben: für eine starke Gesundheit. Warum das funktioniert? Weil das Hühnerfleisch bei einer Erkältung jene bestimmten weißen Blutkörperchen blockieren kann, die für die Entzündungsprozesse mitverantwortlich sind und noch dazu der enthaltene Eiweißstoff Cystein ebenfalls entzündungshemmend und auf die Schleimhäute abschwellend wirkt. Zink ist auch noch drin in dieser klassischen „Wundersuppe“ – und wichtiger als Vitamin C.
   

Sebastian Hanf, seine Eltern Monika und Udo sowie Mitarbeiter Roland Vogel an der „Eierstation“ zaubern mit ihrem sonnigen Gemüt, einem Pläuschchen und guter Beratung rund um ihre Produkte ein Lächeln ins Gesicht ihrer Kunden. Genusseinkauf von Anfang an.
   

Hühnersuppen-Rezept von Geflügel-Hanf auf dem Hamelner Wochenmarkt: Klassischer Genuss gegen Erkältung-2
Hühnersuppen-Rezept von Geflügel-Hanf auf dem Hamelner Wochenmarkt: Klassischer Genuss gegen Erkältung-3
Hühnersuppen-Rezept von Geflügel-Hanf auf dem Hamelner Wochenmarkt: Klassischer Genuss gegen Erkältung-4

Auch für solche, die flugs etwas Gutes essen möchten oder eine Brotzeit genießen: Der Geflügelsalat ein Gedicht, das Streich- und Schnittwurst-Repertoire vielfältig, das Hähnchen-Gyros für die schnelle Küche – am Wochenmarktstand der Hanfs aus Hille bei Minden, feste Größe inmitten der Frische-Meilen auf dem Rathausplatz, kommt Leckeres in vielerlei Formen daher. ey
  

Rezept-Tipp: Hühnersuppe

Zutaten

1 Suppenhuhn
1 Bund Möhren
1 Knollensellerie
1 Kohlrabi
2 Petersilienwurzeln
1 Bund glatte Petersilie
1,5 Liter Wasser
Salz
200 g Fadennudeln

Zubereitung:

1) Das Suppenhuhn in ca. 1,5 Liter Salzwasser ansetzen. In zwei bis drei Stunden weichkochen, sodass es Fett auf der Oberfläche bildet. Wer will, kann auch noch Gemüsebrühe dazu geben.

2) Suppengemüse säubern, klein schneiden und in die Brühe geben. Bissfest kochen.

3) Huhn herausnehmen, dann kleine Stücke Fleisch an die Suppe geben. Zum Schluss die Suppennudeln dazutun, die vorher in Salzwasser extra gekocht wurden. Mit Petersilie garnieren.

Bäckereien

Bäckerei Bente, Emmerthal
Bäckerei Hakenbeck, Haverbeck
Kornblume, Friedrich Pettig, Grupenhagen

Bäuerliche Erzeugnisse

Hofladen Benditte, Haverbeck
Fam. Fischer, Haverbeck
Fam. Munzel-Piepenbrink, Coppenbr.
Kartoffelhof Poock, Fuhlen
Hof Strüver, Börry

Fisch und Meeresfrüchte

Fisch Meyer GmbH, Hameln
Fisch Otto, Rehburg-Loccum

Fleisch und Wurst

Bio-Fleischerei Matzeik, Porta Westfalica
Fleischerei Lange, Hemeringen
Wurstspezialitäten Lohmeier, Minden
Fleischerei Schulte, Hess. Oldendorf
Fleischerei Steding, Fischbeck

Floristik

Gärtnerei Sporleder, Heyen
Gärtnerei Vollmer, Herkensen

Gewürze und Tee

Frevert GbR, Lemgo

Geflügel, Eier

Fa. Ewers, Extertal
Fa. Hanf, Hille
Hof Siekmann, Aerzen

Griechische Spezialitäten

El Charif, Hameln

Imbiss

Dörte Meyers Imbiss, Hameln
Grillbetrieb Key, Bad Pyrmont

Käse

Steinlage Käsespezialitäten, Rietberg
Fa. Zielmann, Aerzen
Kornblume, Grupenhagen

Obst und Gemüse

Claudiu Marinescu
Marienhof-Bioland, Esperde/Emmerthal
Der Italiener, Bad Münder
Bioland Gärtnerei Ulenburg, Löhne