Der Countdown läuft, nur noch drei Tage bis zum ersten Open-Air-Fest des Jahres in der Hessisch OIdendorfer Innenstadt: ,,HO blüht auf" am Sonntag, 19. März, von 11 bis 18 Uhr - eine Kombination aus dem Kleinen Fest in der Langen Straße und dem Frühlingsfest des Werberings mit verkaufsoffenem Sonntag. Die musikalische Unterhaltung übernimmt das Singer/Songwriter-Duo ,,White Coffee", das nicht nur Reggae und Jazz im Gepäck haben wird.


Aus dem Organisationsteam hat sich Gärtnermeisterin Ricarda Petig den Hut aufgesetzt. Sie ist davon überzeugt, dass die Lange Straße dank einer Vielfalt an Aktionen aufblühen wird. Wir möchten den Schwerpunkt allerdings nicht so sehr auf Grünpflanzen, sondern mehr auf Umwelt, Technik und Soziales legen", so die Pflanzbeauftragte der Stadt. Zusagen liegen vor von Buchheister Technik, KG-Tech Landtechnik, Krügers Baufachzentrum, dem Verein Schutzgemeinschaft Deutscher Wald, der Sunpower wso GmbH (Solaranlagen) und von den Solarhelden-Weserbergland aus Rumbeck. Des Weiteren wirken der NABU, die Dorfgemeinschaft Großenwieden (Apfelsaft) und der Hegering mit seinem Infomobil mit, der darüber hinaus zum Bau von Nistkästen einlädt.

Die Oberschule Hessisch Oldendorf hofft auf Spenden zur Mitfinanzierung der Abschlussfeier; an ihrem Stand gibt es Zuckerwatte. Vorgestellt werden die „Gästeführungen Weserbergland" im Rahmen des Landsommer-Programms 2023, das kostenfrei erhältlich ist. Mit von der Partie ist auch der Unverpackt Laden aus Hameln natürlich ohne...", bei dem Kinder puzzeln, Besucher sich lose Lebensmittel zapfen und umfassend über nachhaltiges unverpacktes Einkaufen informieren können. Selbstverständlich ist auch die Stadt Hessisch Oldendorf mit einem Stand vertreten: Dort erfahren Interessierte Wissenswertes über aktuelle Projekte und können ,,HO blüht auf"-Tütchen mitnehmen. „Besonders freut uns, dass die Baumschule Fechner wieder für eine blühende Oase in der Langen Straße sorgen wird", betont Ricarda Petig. Aus Celle angereist kommt Barbalotta, die in ihrem Berufsalltag als Klinikclownin schwerkranken Kindern ein Strahlen ins Gesicht zu zaubern versteht. Sie hat ihre ganz eigene Art von ihrem Stand vor Gerland & Hengstermann Hörgeräte aus HO aufblühen zu lassen...

Die von 12.30 bis 17.30 Uhr geöffneten Geschäfte in der Langen Straße halten attraktive Angebote für Jung und Alt bereit. Im KunstRaum kann die Ausstellung von Doris Pöhler und Klaus Dobrunz besichtigt werden; beide Künstler sind auch vor Ort. Neben der Pizzeria Da Mario sorgen die Familien Schulte und Paulig zusätzlich zur ansässigen Gastronomie für Speisen und Getränke, auch türkische und afghanische Spezialitäten werden angeboten.
Auf die jüngsten Festbesucher warten die Hüpfburg des Vereins für Kinder- und Jugendarbeit HO, ein Kinderkarussell und Oliver Wendt mit seinen Ballons. Es gibt eine Pflanzaktion der Initiative ,,Augen auf!", eine Malaktion bei „Alles Paletti" und Spielstationen vor Juwelier Heutger und der Brillen Bühne. Deren Inhaberinnen, Sabine Klemm und Kathrin Thönicke, haben einen kleinen Flohmarkt für Kinder bis zu einem Alter von 14 Jahren angeschoben. Alle, die sich dazu angemeldet haben, können auf Decken und Teppichen Spielsachen und Bücher, aber keine Kleidung vor geöffneten Geschäften wie Sola Möbel, Brillen Bühne und Schuhhaus Steding präsentieren. Bei Bothmann Optik & Hörgeräte können sich Kinder eine Kleinigkeit abholen.




Im Rahmen des Festes wird der neu bestückte Blumensamenautomat wieder in der Innenstadt aufgestellt, zudem fällt der Stadtschuss für den Fotowettbewerb ,,Schönste Vorgärten". Alle, die einen Vorgarten hegen und pflegen, sind aufgerufen, ihn im je nach Jahreszeit schönsten Gewand zu fotografieren und die Aufnahme per E-Mail info@hessisch-oldendorf-marketing.de zu schicken. Beim Martinimarkt des Werberings werden die schönsten Vorgärten prämiert. Einsendeschluss ist der 20. Oktober. ah