Anzeige

Friseur-Innung Hameln-Pyrmont: Ein Hoch auf die Haar-Künstler

Friseur-Innung Hameln-Pyrmont: Ein Hoch auf die Haar-Künstler Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Ein Freudentänzchen zur bestandenen Prüfung: Die Auszubildenden der Friseur-Innung Hameln-Pyrmont haben ihre Prüfung erfolgreich abgelegt und wurden freigesprochen. Foto: pr

Die neuen Gesellen

##mainParagraph##

Fünf Friseure haben ihre Prüfung bestanden

Waschen, Pflegen, Schneiden, Föhnen – darin sind sie jetzt perfekt. Denn sie haben es geschafft: Nach drei Jahren der Ausbildung zum Friseur wurden die Friseurgesellinnen und Friseurgesellen Gina Palluotto (Ausbildungsbetrieb: Kamm In, Hessisch Oldendorf), Mara-Lou Josefine Hoppe (Ausbildungsbetrieb: Friseur Dempewolf, Eschershausen), Selina Wollborn (Ausbildungsbetrieb: M-Friseurhaus, Hameln), Hamidullah Rahimi (Ausbildungsbetrieb: Haarkraftwerk, Emmerthal) und Vahgef Mahmoudi (Ausbildungsbetrieb: Martin Coiffeur, Hameln) im Rahmen einer trotz Corona feierlichen Verabschiedung in der Caféteria der Elisabeth-Selbert-Schule am Langen Wall in Hameln freigesprochen.

             

Der Beruf ist sehr vielseitig, die Jugendlichen lernten in der Berufsschule das grundlegende Know-how für die kreative Arbeit im Friseurhandwerk – von Haar- und Kopfhautpflege über Stilberatung bis hin zur betrieblichen Organisation. Im jeweiligen Ausbildungsbetrieb konnten sie dann ihr erworbenes Wissen in die Praxis umsetzen und perfektionieren – vom Kundenmanagement bis zu den klassischen Friseurdienstleistungen.
    

Friseur-Innung Hameln-Pyrmont: Ein Hoch auf die Haar-Künstler-2

Auf der Zielgeraden wurden die sechs Absolventen dann von Corona überrascht. Bundesweit hatte die Pandemie Friseurunternehmer dazu gezwungen, ihre Salons zu schließen. Die Ausbildung von den Lehrlingen konnte dennoch weitergehen – unter Berücksichtigung der vorgegebenen Sicherheitsmaßnahmen. Die Friseurmeister haben die schwierige Zeit genutzt, ein wenig Normalität und Alltag geschaffen und ihr Knowhow erfolgreich an den Nachwuchs weitergegeben. Und der brennt jetzt darauf loszulegen. Mit bestandener Prüfung frisch in der Tasche, starten die neuen Künstler und Trendsetter jetzt in ihr Berufsleben. Wir gratulieren und wünschen viel Erfolg für die Zukunft!

Die neuen Gesellen

Gina Palluotto
Kamm In

Mara-Lou Josefine Hoppe
Friseur Dempewolf

Selina Wollborn
M-Friseurhaus

Hamidullah Rahimi
Haarkraftwerk

Vahgef Mahmoudi
Martin Coiffeur