Anzeige
Blickpunkt Aerzen

Freitags frische Vielfalt

Freitags frische Vielfalt

##mainParagraph##

Wochenmarkt – jetzt auch mit „eggsquisiten“ Freilandeiern aus Dehrenberg

Jeden Freitag von 14 bis 18 Uhr findet auf dem Kirchplatz der Wochenmarkt statt. Eigentlich ist der Termin vielen Aerzenern bekannt, doch sollte an dieser Stelle ruhig in Erinnerung gerufen werden, dass der Wochenmarkt Ernährungsbewussten eine sehr gute Basis bietet. Außerdem ist er jetzt größer geworden.

             

Denn mit einem weiteren Beschicker bietet sich den Kunden nun noch mehr Vielfalt und Frische direkt aus der Umgebung. Der Stand des landwirtschaftlichen Betriebs Siekmann aus dem Aerzener Ortsteil Dehrenberg – dessen „eggsquisite“ Freiland-Eier bereits seit einiger Zeit nicht nur im örtlichen Rewe-Markt zu finden sind – bietet außerdem eine breite Auswahl an verschiedenen Eierlikören, lecker-fruchtigen Marmeladen, Eiernudeln und Honigspezialitäten. Alles natürlich aus eigener und nachhaltiger Hofproduktion im Örtchen Dehrenberg mit kurzen Transportwegen direkt zum Wochenmarkt ins Zentrum der Hummetalgemeinde. Mit anderen Worten: Ein Grund mehr, den Aerzener Wochenmarkt zu besuchen, um dort Gesundes einzukaufen, immer freitags ab 14 Uhr. Plausch mit Bekannten und Beschickern natürlich inklusive. Ausreichend Parkmöglichkeiten befinden sich im vorderen Teil des Wochenmarktes sowie in der nebengelegenen Burgstraße entlang des Pfarrhauses.

Wie hoch ist Ihr Wasserverbrauch?

Bürger melden Zählerstände selbst

Wie auch in den vergangenen Jahren benötigt der Eigenbetrieb Flecken Aerzen „Wasser“ zur Ermittlung der Zählerstände zum Jahresende 2020 die Mithilfe der Bürger. Nach dem postalischen Eingang der Ablesekarten sollen die Grundstückseigentümer ihre Wasserzähler selbst ablesen und den Verbrauch der Gemeinde mitteilen. Stichtag ist der 18. Dezember. Sie haben verschiedene Möglichkeiten, den Zählerstand mitzuteilen:

- Online-Eingabe unter www.ablesung.aerzen.de: Hier haben die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Verbrauchswerte ganz einfach in das vorgegebene Formular einzugeben. Die Eingabe ist hier bis zum 31. Dezember möglich.

- Telefonisch über die (-Hotline 05154/988-66 – das ist ab dem 30. November möglich.

- Abgabe der Ablesekarte im Rathaus: Per Post an EB Flecken Aerzen „Wasser“, Kirchplatz 2, 31855 Aerzen oder selbst in den Briefkasten einwerfen.

Wichtig: Sollte der Ablesestand bis zu den genannten Terminen nicht dem Eigenbetrieb vorliegen, muss der Verbrauch geschätzt und danach berechnet werden. Eine spätere Annahme der Zählerstände ist aus abrechnungstechnischen Gründen nicht möglich. Eine Schätzung sollten Grundstückseigentümer allerdings in eigenem Interesse vermeiden, um eventuellen Nachzahlungen vorzubeugen.