Anzeige
Treffpunkt Hamelner Wochenmarkt

Fisch Meyer aus Hameln: Köstliches für kostbare Momente

Fisch Meyer aus Hameln: Köstliches für kostbare Momente Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Kreativität, Leidenschaft und Hingabe lassen im Traditionsbetrieb Fisch-Meyer immer neue Geschmackserlebnisse entstehen. Fotos: ey

Ceviche à la Meyer

Wo sich Lukullisches mit geschmackvoller Lebensart verbindet, entstehen gleichermaßen köstliche wie kostbare Momente. Für Fisch-Meyer ist dieses Credo Verpflichtung: Aus schier unendlicher Kreativität, Leidenschaft und Hingabe entstehen immer neue Geschmackserlebnisse. Was der Traditionsbetrieb – passenderweise an der Uferstraße direkt an der Weser in Hameln beheimatet – seinen Kunden bietet, hat seinen Ursprung in den Meeren, Flüssen, Seen. Was das Team um Geschäftsführer Norbert Meyer dann aber daraus kreiert, ist die Krönung des Genusses. Und ja, natürlich eignet sich Fisch für den Grill sehr gut. Es ist schließlich Sommer! Will heißen: Einfachmal umsatteln und kulinarische Alternativen für die Roste ausloten. Mit Kräutern gefüllte Dorade zum Beispiel. Oder Rotbarschfilet- Spieße. Oder Forelle, außen knusprig, innen zart. Diese lukullische Leichtigkeit ist genau richtig für sommerliche Genüsse die nicht schwer im Magen liegen sollen. "Fisch ist perfekt fürs Grillen, nicht jeder, aber viele", sagt Norbert Meyer. Weil das Open-Air-Schnabulieren am Gas- oder Holzkohlegrill immer beliebter wird, stelle Fisch als leichtere Variante zu Bratwurst oder Nackensteak eine köstliche Alternative dar, noch dazu gesund, weil: reich an ungesättigten Fettsäuren. Und statt Bier gibt’s dazu dann Weißwein – natürlich „Meyers No.1“, ein leichter, fruchtiger Sauvignon!                

Fisch-Meyers Vielfalt für den Grill und neuer Matjes

Hinzu kommt die saisonale Note, die das Fisch-Meyer- Team stets im Blick behält. Deshalb startet morgen der Verkauf vom neuen Matjes, zart und köstlich. Aber was zeichnet den Matjes eigentlich aus? Wer mehr erfahren möchte, klickt sich in der virtuellen Welt auf www.fisch-meyer.de direkt ins Herz des besten Geschmacks, wo es noch viele weitere Tipps und Informationen gibt. Fest steht: Der neue Matjes ist da!
   

Bliebe noch der Hinweis auf Ceviche. Wieder mal etwas Neues. Es handelt sich um ein traditionelles Gericht aus Lateinamerika, nichts Abgehobenes, sondern einfach zuzubereiten. Auch dafür hat Fisch-Meyer am Stand auf dem Wochenmarkt die richtigen Zutaten aus dem Meer. Und das Rezept gibt’s auf dieser Seite. Bliebe noch der Hinweis auf Ceviche. Wieder mal etwas Neues. Es handelt sich um ein traditionelles Gericht aus Lateinamerika, nichts Abgehobenes, sondern einfach zuzubereiten. Auch dafür hat Fisch-Meyer am Stand auf dem Wochenmarkt die richtigen Zutaten aus dem Meer. Und das Rezept gibt’s auf dieser Seite.
   

Und übrigens: Norbert Meyers Sohn Alexander hat sein Restaurant „Forellental“ in Hemeringen ab dem 2. Juli wieder geöffnet. Freitags bis sonntags kann bei schönem Wetter im Sommergarten schon mal draußen gespeist werden. Am besten Forelle aus eigenen Teichen! Samstags ist dort auch Hofverkauf der Forellen.

Und wer mag, gönnt sich sonntags ein schönes Frühstück mit allem Drum und Dran. Guten Appetit! ey
   

Bäckereien

Bäckerei Bente, Emmerthal
Bäckerei Hakenbeck, Haverbeck Kornblume, Friedrich Pettig, Grupenhagen

Bäuerliche Erzeugnisse

Hofladen Benditte, Haverbeck
Fam. Fischer, Haverbeck
Fam. Munzel-Piepenbrink, Coppenbr.
Kartoffelhof Poock, Fuhlen
Hof Strüver, Börry

Fisch und Meeresfrüchte

Fisch Meyer GmbH, Hameln
Fisch Otto, Rehburg-Loccum

Fleisch und Wurst

Bio-Fleischerei Matzeik, Porta Westfalica
Fleischerei Lange, Hemeringen
Wurstspezialitäten Lohmeier, Minden
Fleischerei Schulte, Hess. Oldendorf
Fleischerei Steding, Fischbeck

Floristik

Gärtnerei Sporleder, Heyen
Gärtnerei Vollmer, Herkensen

Gewürze und Tee

Frevert GbR, Lemgo

Geflügel, Eier

Fa. Ewers, Extertal
Fa. Hanf, Hille
Hof Siekmann, Aerzen

Griechische Spezialitäten

El Charif, Hameln

Imbiss

Dörte Meyers Imbiss, Hameln
Grillbetrieb Key, Bad Pyrmont

Käse

Steinlage Käsespezialitäten, Rietberg
Fa. Zielmann, Aerzen
Kornblume, Grupenhagen

Obst und Gemüse

Claudiu Marinescu Marienhof-Bioland, Esperde/Emmerthal
Der Italiener, Bad Münder
Bioland Gärtnerei Ulenburg, Löhne

Rezept-Tipp:

Ceviche à la Meyer

Zutaten für 3 – 4 Personen:

400 Gramm Fischfilet
1 Tl Salz
400 ml Limettensaft (ca. 10 Stück)
1 mittlere rote Zwiebel
10 Radieschen
1 Tl gehackten Ingwer
1 Avocado in Scheiben
Koriander oder glatte Petersilie
scharfer Chili (separat anrichten)

Zubereitung:

Das Fischfilet in 2 x 2 Zentimeter große Würfel schneiden und salzen. Nach einer Minute mit dem Limettensaft übergießen und vermengen. 5 bis 10 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen. Die in der Zwischenzeit geschnittenen Zutatenunterrühren und genießen.

Hinweis: Als Basis kann Ceviche in viele Richtungen abgeändert werden, je nach den Lieblingszutaten oder was man gerade im Haus hat. Es kann in Richtung Gemüse gehen, Sellerie , Radieschen, Ingwer und vieles mehr –oder dem Ceviche eine fruchtige Note geben mit Mango oder Pfirsich.

Auch mit den Fischsorten kann variiert werden: Forelle, Lachs, heller Seelachs. Wichtig: In einer Porzellan- oder Glasschale anrichten, kein Metall.