Anzeige

Fast schon ein Stadtteilttreff

Fast schon ein Stadtteilttreff Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Foto: Adobe StockphotoFoto: Adobe Stockphoto

Die Hamelner Bahnhofstraße wird belebt von traditionellen Fachgeschäften wie Farben Gernart, das schon seit 115 Jahren existiert und mit Tapeten, Wandfarben und Lacken unzählige Wohnungen, Häuser und Objekte zu neuem Glanz verholfen hat. Elektro-Bergmann blickt auf über 80 Jahre Beleuchtungstechnik und Energiesicherung mit seinen zuverlässigen Handwerkern zurück. Die Firma Töbel Sicherheitstechnik zählt zu den verlässlichen Größen, wenn es um Schlösser und Objektsicherungsanlagen geht.       

Traditionelle Fachgeschäfte beleben die Bahnhofstraße

Bekannt ist den meisten auch die Handwerkskunst von Schlecker Uhren und Schmuck, denn hier kann der Uhrmacher auch noch Laufwerke von alten Uhren justieren. Der Optiker Becker und Flöge an der Deisterstraße 42 und die Bahnhof Apotheke sind den Bürgern als freundliche Anlaufstelle in Sachen Gesundheit vertraut. An der Bahnhofstraße begann auch 1989 der Centrale Krankentransport Hameln (CKT) mit einem Transportwagen und einem Pkw. Der Bedarf stieg, die Flotte wuchs, eine eigene Wache wurde 2003 am Hastenbecker Weg 2a gebaut. Am Bahnhofsplatz, wo die Krankenwagen vom CKT starten, ist auch die EME Electronic an der Südstraße 2 zu Hause. Hier finden sich Akkus, Kabel, Lautsprecher, Batterien und Funkgeräte.
    

Selten gibt es Leerstand in dieser von Fußgängern hoch frequentierten Straße. Wo einst der Energieversorger Wesertal sein Verwaltungsgebäude hatte, bildet heute die Technische Akademie (TA) Handwerker zu Meistern und Fachangestellte zu Fachwirten aus. Die hier so fleißig Lernenden beleben zusätzlich die Bahnhofstraße. Unweit der TA, an der Bahnhofstraße 15, befindet sich das Büro von Steuerberater Dr. André Brüggemann, der auch Experte für Steuerfragen im landwirtschaftlichen Bereich ist.
     

Mit dem Wandel der Gewerbestrukturen ändern sich auch die Läden an der Bahnhofsmeile, wie sie von der Interessengemeinschaft der Ladenbesitzer gern genannt wird. So hat Kreishandwerkermeister Wilhelm-Hauke Bente, auch bekannt als Hajener Katzenbäcker, seine 2006 gegründete Filiale an der Bahnhofstraße mit Übernahme eines Teils der Volksbank zum gemütlichen Treffpunkt mit Café erweitert. Schon lange als Einbahnstraße ausgewiesen, können Zulieferer und Kunden noch bequem vor den Läden parken, für den kurzfristigen Einkauf gibt es noch die Brötchentaste für 15-minütiges kostenloses Parken. Radler dürfen in beiden Richtungen vom und zum Bahnhof durch die Straße fahren. Apropos Fahrräder: Im Umfeld der Bahnhofstraße an der Kreuzstraße 7 befindet sich Stephan Troches Fahrradshop. Die Radexperten haben nicht nur den Radballsport bekannt gemacht, sie kennen sich auch mit allen geländegängigen Rädern bis hin zu E-Bikes aus und beraten jeden Kunden gern individuell. Und nicht zu vergessen die riesige Auswawahl an frischen Schnittblumen, Topfblumen und Gewächsen von Blumen Ehlerding an der Deisterstraße 90. Hier findet jeder Kunde genau das, was er sucht, freundlich beraten und gebunden, ein Paradies für Pflanzenkenner.
 

Fast schon ein Stadtteilttreff-2

Mit Wilhelm Bergmann dem Vorsitezden der Werbegemeinschaft Bahnhofstraße, haben sich die Händler das Ziel gesetzt, die Interessen ihrer Mitglieder auch gegenüber der Stadtverwaltung zu vertreten und immer wieder eigenständige kreative Lösungen aufzuzeigen. So könnte sich Wilhelm Bergmann vorstellen, dass die Bäckerei Vatan noch weitere Außenplätze am Brunnenbereich erhält. Der Betonbrunnen an der Ecke Bahnhofstraße/Deisterstraße funktioniert schon länger nicht mehr, aber der Ort dient als Treffpunkt der Besucher und die Sitzplätze ermöglichen eine kurze Rast. Hier sitzen immer wieder Menschen zusammen und unterhalten sich, fast wie in einem Stadtteiltref.

Insgesamt ist Bergmann zufrieden mit der Vielfalt der Läden an der Bahnhofstraße und hofft, dass nun die Kunden auch wieder die Geschäfte betreten, den Einzelhandel direkt unterstützen und ihre coronabedingten Online-Bestellungen bei hoffentlich anhaltend niedrigen Inzidenzen wieder zugunsten der Ladenbesitzer zurückfahren. ul