Anzeige

Fahrvergnügen auf Französisch  

Fahrvergnügen auf Französisch   Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Foto: Ivonne Wierink/stock.adobe.com

##mainParagraph##

Neue Modelle bei Citroën und Peugeot

Frankreich findet sich bei uns nicht nur in Speisen, Weinen, in der Musik oder der Mode wieder, sondern auch auf deutschen Straßen. Ob Stadtflitzer oder Familienlimousine, Offroader oder E-Auto: Mit den beiden starken Marken Peugeot und Citroën punktet beispielsweise das Autohaus Fischer bei Jung und Alt. Diesen Monat ist der neue Citroën C3 eingetroffen, eine Kompaktlimousine mit einem inspirierten Look, die sich durch ein einzigartiges Design auszeichnet.
 

             

Mit seinen bis zu 97 Kombinationen für die Individualisierung des Außendesigns gleicht der C3 keinem anderen Fahrzeug. Beim Komfort profitiert das neue Modell von Advanced Comfort Sitzen und von einer Federung, die in seiner Kategorie Maßstäbe setzt. Er ist modern und vernetzt und bietet zudem bis zu zwölf Fahrerassistenzsysteme für eine entspanntere Fahrroutine. Auch bei Peugeot tut sich einiges: Der neue 208 demonstriert seinen jugendlichen Charakter mit einer einzigartig sportlichen Silhouette. Er ist mit dem neuartigen 3D i-Cockpit® ausgestattet und als Benzin-, Diesel-oder Elektrofahrzeug zu haben.
 

Seine tief liegende Silhouette mit langer Motorhaube in attraktivem Design zieht durch den sportlichen, charismatischen Look alle Blicke auf sich. Die lebendig frischen und originellen Karosseriefarben machen den neuen Kleinwagen zum echten Highlight! Sein markanter Look wird vom Dach „Black Diamond“, abgesetzten Radläufen in glänzendem Schwarz und glanzgedrehten Felgen gekonnt in Szene gesetzt.

Musikalische Leckerbissen

Die neuen französischen Klänge
 

Zu guter Letzt gibt’s noch die perfekte Playlist für den Frankreich-Roadtrip zu Hause. Auch wenn die „Standards“ des französischen Chansons (Edith Piaf und „La vie en rose“, Claude François und „Comme d’habitude“, Charles Trenet und „La mer“) immer noch hoch im Kurs stehen: Die Nachfolge ist gesichert. Ob Chanson, Rap, Elektro, Rock oder Weltmusik–die französische Musik erfreut sich auch auf internationalem Parkett bester Gesundheit.

• „Zaz“ hat es als eine der wenigen französischen Interpreten geschafft, auch beim deutschen Publikum beliebt zu sein. Ihren Hit „Je Veux“ kennen wohl die meisten. Im November 2018 kam ihr neues Studioalbum „Effet Miroir“ auf den Markt, aus dem bereits drei Singles ausgekoppelt wurden: „Que vendra“ ist zum Beispiel ein richtiger Gute-Laune-Song!

• „Boulevard des Aires“ gelang 2015 mit dem Album „Bruxelles“ der große Durchbruch. Die daraus ausgekoppelte Single „Emmène-moi“ war in Frankreich damals der Sommerhit des Jahres. Echten Ohrwurmcharakter hat auch das aktuelle Album „Je me dis que toi aussi“. Zurzeit wird auf France Bleu die aktuelle Single „Allez reste“ rauf und runter gespielt.

• Claudio Capéo gehört er zu den meistgespielten Musikern im französischen Radio. Das Ende 2018 erschienene Album „Tant que rien ne m‘arrête“ hält sich beharrlich in den französischen Album-Charts. Die französische Popszene und die Szene der elektronischen Musik sind übrigens nicht die einzigen, die hoch im Kurs stehen. Egal ob sie auf Französisch oder Englisch singen–Ben l‘Oncle Soul, Yael Naim, Yelle und andere heimsen im Ausland große Erfolge ein. Hinter dem Album „5:55“ von Charlotte Gainsbourg, das sich außerhalb der französischen Grenzen ebenfalls sehr gut verkauft, stecken Nicolas Godin und Jean-Benoît Dunckel, das Duo der Gruppe Air. Und was die Sängerin Zaz betrifft: Mit weltweit über 1,8 Millionen verkauften Alben – darunter 450 000 in Deutschland – ist sie die Ausnahmeerscheinung des Jahres 2010. Ihr erstes Album mit dem Titel „Zaz“ wird zweifach mit der Platin-Schallplatte ausgezeichnet. In den östlichen Ländern und in der Türkei haben ihre Lieder, obwohl sie gänzlich auf Französisch gesungen werden, ebenfalls großen Anklang gefunden.

Weitere wichtige Interpreten des neuen französischen Chansons sind Dominique A, Thomas Fersen, Philippe Katerine, Helena Noguerra, Emilie Simon, Coralie Clément, Sébastien Tellier und Mickey 3 D. Auch die von Yann Thiersen komponierte Filmmusik zu dem Film „Die fabelhafte Welt der Amélie“ hat das aktuelle französische Chanson weltweit bekannt gemacht.