Anzeige
Einkaufen und mehr in der ith-Region

Zum Gruseln unter Tage: Gruselführung an Halloween im Hüttenstollen Osterwald

Zum Gruseln unter Tage: Gruselführung an Halloween im Hüttenstollen Osterwald Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

An Halloween geht's zur ,,Gruselführung" in den Hüttenstollen in Osterwald. Foto: sto

Taschenlampenführung im Hüttenstollen

Für kommenden Montag, 31. Oktober, gibt es im Hüttenstollen eine Feiertagsführung der besonderen Art. Weil an dem Tag Halloween ist, geht es im Besucherbergwerk gruselig zu. Das Museumsteam lädt alle, die Spaß daran haben, herzlich zu einer Taschenlampenführung ein, die um 15 Uhr beginnt.

Selbstverständlich sind auch möglich, Spontanbesuche aber wer auf Nummer sicher gehen will, meldet sich an bei Anja Reimann unter der Telefonnummer 0 15 20 / 3 29 01 03 oder Olaf Grohmann unter 0160/95 96 88 20. Andere Möglichkeit: E-Mail schreiben an kontakt@der-huettenstollen.de.

Übrigens: Wer mag, kann gern in ,schaurig-schöner' Verkleidung oder geschminkt zur Stollenführung kommen und im Bergwerk tolle Fotos von sich machen (lassen). Der Eintritt zur Führung beträgt für Erwachsene 6 Euro, für Kinder 4 Euro.


Um 23 Uhr wird's dunkel

Salzhemmendorf schaltet Straßenbeleuchtung aus

Die aktuelle Energieversorgung stellt Deutschland vor große Herausforderungen. Der Flecken Salzhemmendorf hat deshalb in den zurückliegenden Wochen in kommunalen Liegenschaften die Heizungen optimiert und Raumtemperaturen abgesenkt. Und: Auch das Licht wird abgeschaltet ...

Entsprechend der genannten Verordnung wurde bereits die Außenbeleuchtung der Kirchen abgeschaltet. Zusätzlich hatte der Verwaltungsausschuss beschlossen, die Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung zu verlängern, und zwar von 23 bis 5.30 Uhr. Sonntags wird die Beleuchtung morgens erst um 6.30 Uhr eingeschaltet. Insgesamt ist die Beleuchtung damit eine Stunde täglich länger ausgeschaltet, das bedeutet über 10000 Kilowattstunden weniger Verbrauch. Es ist ein weiterer Baustein und insbesondere ein sichtbares Zeichen zur Energieeinsparung.

Jedoch: Zu düster soll's nicht werden, wenn die Adventszeit hereinbricht. So hatte der Heimat- und Verkehrsverein Salzhemmendorf, der die Weihnachtsbeleuchtung initiiert und betreibt, die Sterne schon vor vielen Jahren auf LED umgerüstet, um den Verbrauch zu minimieren.