Anzeige

Ein Stromer mit hoher Reichweite

Ein Stromer mit hoher Reichweite Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Eigenwilliges Design: der Ioniq 5. Foto: Hyundai

Er sorgt für Furore im wachsenden Markt der E-Mobile: der Hyundai Ioniq 5. Denn der koreanische Stromer definiert mit seiner Schnelladetechnologie, mit hohen Reichweiten, mit einem neuen Innenraumkonzept und mit umfassenden Konnektivitätsfunktionen die E-Mobilität in jeglicher Hinsicht neu.Hyundai hat mindestens zwölf neuer Elektromodelle in den nächsten vier Jahren versprochen. Den Beginn markiert der Ioniq 5 – ein Crossover Utility Vehicle (CUV). Er basiert auf der speziell für batterieelektrische Fahrzeuge entwickelten Electric Global Modular Platform (E-GMP). Für das elektrische CUV stehen zwei Batteriegrößen – 58 und 72,6 kWh – und jeweils Allrad- oder Heckantrieb zur Wahl. Je nach Konfiguration erreicht das E-Fahrzeug eine Systemleistung von bis zu 225 kW/305 PS (Stromverbrauch in kWh/100 km: kombiniert 18,8–17,6; CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0) und bietet eine Reichweite von bis zu 485 Kilometern nach WLTP-Norm. Dank der innovativen 800-Volt-Technologie laden beide Batterieoptionen an entsprechenden Schnellladesäulen innerhalb von 18 Minuten von 10 auf 80 Prozent ihrer Kapazität auf. Außerdem verfügt der Hyundai Ioniq 5 über die Vehicle-to-Load-Funktion (V2L), mit der während der Fahrt oder im Stand beliebige elektrische Geräte wie beispielsweise Notebooks oder E-Scooter mit 230-Volt-Wechselstromversorgt werden können.    

Gut connected, stark gestylt: der Ioniq 5 von Hyundai

Günstig leasen, Prämie kassieren

Der E-CUV ist ab 41.900 Euro erhältlich. Nach Abzug der Innovationsprämie des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und des Hyundai Herstelleranteils beträgt der Preis 32.330 Euro. Auch die Rechnung beim Leasen ist verlockend: ab 249 Euro bei einer Laufzeit von 48 Monaten. Dabei können Kunden 6000 Euro von den insgesamt 8000 Euro Sonderzahlung über die staatliche Innovationsprämie des BAFA finanzieren. Zusätzlicher Anreiz: Für den Ioniq 5 gilt wie schon für den Kona Elektro und den Ioniq Elektro eine Fahrzeuggarantie von insgesamt acht Jahren ohne Kilometerbegrenzung. Das Garantiepaket besteht aus der fünfjährigen Hyundai Herstellergarantie ohne Kilometerbegrenzung, die die südkoreanische Marke für die Kunden kostenlos um eine dreijährige Neuwagen-Anschlussgarantie verlängert.  
  

Viel Platz und Komfort

Nicht allein seine Technik macht den 5er der Hyundai-Submarke Ioniq zu einem besonderen Auto. Der große Radstand von 300 Zentimetern sorgt für enorm viel Platz im Innenraum, und schon das Basismodell kommt beispielhaft gut ausgestattet daher: So erhält der Kunde serienmäßig unter anderem die 800-Volt-Technologie, Voll-LED-Scheinwerfer, LED-Rückleuchten, 19-Zoll-Leichtmetallfelgen, zwei 12,25-Zoll-Bildschirme für das Cockpit und das Navigationssystem, eine Rückfahrkamera, beheizbare Vordersitze sowie umfangreiche Sicherheitssysteme. hek
   

Hyundai IONIQ5 Elektro (58 kWh), Reduktionsgetriebe, 125kW(170 PS): Stromverbrauch kombiniert: 16,3 kWh/100 km; elektrische Reichweite bei voller Batterie: 400 km; CO2-Emission kombiniert: 0 g/km; CO2-Effizienzklasse: A+. Die angegebenen Verbrauchs- und CO2-Emissionswerte wurden nach dem vorgeschriebenen WLTP-Messverfahren ermittelt. Mehr zu WLTP-Verfahren unter: hyundai.de/wltp