Anzeige

Drei Jahrzehnte Top-Qualität

Drei Jahrzehnte Top-Qualität Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Jörg Otte und Michael Böttcher sind Profis auf dem Gebiet der Gas- und Wasserinstallation. Manche Kunden halten ihnen aufgrund der hohen Service- und Handwerksqualität bereits seit 30 Jahren die Treue. Foto: bj 

Die Räume im Waldhofweg 12 in Unsen, in denen er 1977 seine Lehre zum Gas-Wasser-Installateur antritt, dienen ihm schon lange als eigene Werkstatt. Als Jörg Otte damals seine Ausbildung bei Rudolf Heinemeyer beginnt, ahnt er nicht, dass sich für Ende 1990 eine Wendung aufzeigt … Und doch: Von jetzt auf gleich musste er das Zepter in die Hand nehmen – und blickt nun auf 30 Jahre Heinemeyer GmbH zurück!  

Ein Unsener Vorzeigeunternehmen feiert runden Geburtstag

„Rudolf Heinemeyer verstarb plötzlich – und nach reiflicher Überlegung entschloss sich mein Mann, mit dem damaligen Altgesellen die Firma als GmbH weiterzuführen. Somit konnte der Betrieb weiterlaufen und der vorhandene Kundenstamm bedient werden“, sagt Andrea Otte. Sehr schnell, nämlich im Juli 1991, bekam das Team Verstärkung durch Michael Böttcher. Der Heizungs- und Lüftungsbaumeister ist bis heute im Betrieb tätig. Ab 1995 arbeitete Martin Grubitzsch als Geselle im Familienbetrieb mit. „Er ist leider im September dieses Jahres in Rente gegangen. Das bedauern wir sehr, zumal es sehr schwer ist, Nachwuchs für unser kleines Team zu bekommen“, führt Andrea Otte aus.
    

Jörg Otte ist seit 2015 alleiniger Geschäftsführer der Firma Heinemeyer: Ihn fasziniert nach wie vor die Vielseitigkeit seines Berufes. „Es hat sich viel verändert, was die Techniken betrifft, man muss immer auf der Höhe sein“, weiß er.
   

Jörg Otte fasziniert nach wie vor die Vielseitigkeit seines Berufes.

Und das ist man im Familienunternehmen. Sei es in den Bereichen Heizungs- und Solartechnik oder Badezimmer- und Klempnerarbeiten. 
     

„Wir können handwerklich noch viel und somit gut auf die Kundenwünsche eingehen“, sagt Jörg Otte voller Stolz. „Dabei begleiten wir die Kunden von der Idee bis zur Umsetzung des geplanten Projektes. Sei es die Realisierung des gewünschten barrierefreien Badezimmers, die Installation einer Heizungsanlage oder der Einsatz von Solartechnik.“ Selbstverständlich ist für die Firma Heinemeyer aber auch die Wartung und Instandsetzung vorhandener Techniken.
      

Das Vertraue Kunden in das werkliche Könn von Jörg Otte und Michael Böttcher ist groß, denn nicht umsonst „haben wir viele Kunden schon in zweiter Generation“. Das sei schließlich die beste Werbung, lacht die „Büroperle“, wie sich Andrea Otte selbst bezeichnet. Auch wenn sie durchaus einmal Kunden vertrösten muss, „tut das dem vertrauten herzlichen Verhältnis zur Kundschaft keinen Abbruch“.

Wenn man sich über die Tätigkeitsbereiche der Firma Heinemeyer Heizung, Sanitär und Solar weiter informieren möchte, kann man Andrea Otte unter der Telefonnummer 0 50 42 / 50 88 98 anrufen oder man schaut einfach auf die Internetseite www.heizung-sanitaer-hameln.de.