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Cupra Formentor e-Hybrid

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Foto: Cupra

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Elektrifizierung und Sportlichkeit perfekt kombiniert

Der Formentor ist das erste Fahrzeug, das Cupra von Grund auf entworfen und entwickelt hat. Die verfügbaren Antriebe ermöglichen ein noch nie dagewesenes Fahrerlebnis, und insbesondere die zwei unterschiedlichen Hybrid-Antriebstechnologien beweisen, dass sich Elektrifizierung und Sportlichkeit perfekt ergänzen. Mit den leistungsstarken Plug-in-Hybrid-Aggregaten, seinen umfassenden Konnektivitätsfunktionen und modernen Sicherheits- und Komfortsystemen ist das sportliche Crossover-SUV auf dem aktuellsten technischen Stand.

             

Mit dem Cupra Formentor e-Hybrid will die spanische Automobilmarke die Elektrifizierung der Modellpalette weiter vorantreiben. Gerade zu diesem Modell passt die wahlweise 150 kW (204 PS) (Stromverbrauch kombiniert: 13,0–12,8 kWh/100 km; Benzinverbrauch kombiniert: 1,5–1,4 l/100 km; CO2 -Emissionen kombiniert: 34–33 g/km; CO2 -Effizienzklasse: A+) oder 180 kW (245 PS) (Stromverbrauch kombiniert: 14 kWh/100 km; Benzinverbrauch kombiniert: 1,9 l/100 km; CO2 -Emissionen kombiniert: 43 g/km; CO2 -Effizienzklasse: A+) starke und stets effiziente Kombination aus TSI-Verbrennungstechnologie und leistungsstarkem Elektromotor perfekt. Das Fahrwerk wurde zudem auf das zusätzliche Gewicht und die Lage des Plug-in-Hybrid-Antriebs abgestimmt.

Die beiden Modelle unterscheiden sich neben den Leistungsdaten zudem auch in der Ausstattung. Der 180 kW starke VZ kommt im Vergleich zum 150-kW-Modell unter anderem mit 19 Zoll großen, glanzgedrehten Leichtmetallrädern, adaptiver Fahrwerksregelung DCC, Sportschalensitzen vorne in „Sharp Textil“, Fahrassistenz-Paket L, Navigationssystem 12 Zoll, Parklenkassistent mit Einparkhilfe vorne und Rückfahrkamera.

Der hochleistungsfähige Plug-in-Hybrid-Antrieb kombiniert die Kraft eines 150 PS (110 kW) starken 1.4-TSI-Benzinmotors mit einem 85 kW (115 PS) starken Elektromotor. Für die Fortbewegung ohne lokale Emissionen wird die dafür nötige elektrische Energie in einer 12,8-kWh-Lithium-Ionen-Batterie gespeichert. Beide Varianten haben Vorderradantrieb. In der 204 PS starken Variante kombiniert der Plug-in-Hybrid Kraftentfaltung mit größtmöglicher Effizienz. In nur 7,8 Sekunden erreicht er aus dem Stand die 100-km/h Marke und beschleunigt maximal auf 205 km/h. In der leistungsstärkeren VZ-Ausführung mit 180 kW (245 PS) vergehen aus dem Stand nur 7,0 Sekunden bis 100 km/h und erst bei 210 km/h endet die Beschleunigung. Mit der höheren Leistung gehen jedoch so gut wie keine Abstriche bei der Effizienz einher. Diese hohe Effizienz ist auch der 12,8-kWh-Lithium-Ionen-Batterie zu verdanken. Die fortschrittliche Technologie speichert genug Energie, um im reinen Elektrobetrieb eine Reichweite von bis zu 59 Kilometern (bis 55 km bei der 245-PS-Variante) vorzuweisen (Messung gemäß WLTP-Testzyklus).

Sobald das Fahrzeug eine Ladestation erreicht, kann die Batterie in knapp drei Stunden und 40 Minuten über ein 3,6-kW-Ladegerät, wie zum Beispiel die Cupra Wallbox, aufgeladen werden. An einer 2,3-kW-Steckdose beträgt die Ladezeit fünf Stunden.