Anzeige
AUSBILDUNGSPLÄTZE IN DER REGION

Zukunftsberuf Pflege

Zukunftsberuf Pflege Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Im vergangenen Jahr haben 61458 Menschen eine Ausbildung in der Pflege begonnen. Das waren sieben Prozent mehr als im Jahr 2020. Foto: Pixabay

Fachkräfte werden in der Region gebraucht

Die neuen Pflegeausbildungen sind attraktiv, das Interesse am Zukunftsberuf Pflege ist groß - das zeigen die Ausbildungszahlen für das Jahr 2021. Und das ist auch gut so, denn zusätzliche Pflegekräfte werden weiterhin dringend gebraucht, auch in unserer Region.

Die Löhne in der Pflege sind spürbar gestiegen: Die durchschnittlichen Bruttomonatsverdienste für vollzeitbeschäftigte Fachkräfte in Krankenhäusern und Heimen, zu denen auch Pflegefachkräfte zählen, haben sich in den vergangenen zehn Jahren um rund ein Drittel erhöht. Insgesamt verdienten Fachkräfte in der Gesundheits-, Kranken- und Altenpflege im vergangenen Jahr erstmals mehr als Beschäftigte mit vergleichbarer Qualifikation in der Gesamtwirtschaft.

Das mittlere Bruttoentgelt vollzeitbeschäftigter Fachkräfte in der Krankenpflege lag 2019 bei etwa 3540 Euro pro Monat, das der Altenpflegefachkräfte bei etwa 3030 Euro - mit erheblichen Unterschieden nach Region und Art der Pflegeeinrichtung. Im Vergleich zum Jahr davor sind die Gehälter in der Krankenpflege für Fachkräfte um 134 Euro beziehungsweise vier Prozent gestiegen. In der Altenpflege gab es im gleichen Zeitraum ebenfalls eine Gehaltssteigerung um fünf Prozent deutlich höher als im Durchschnitt aller Berufe.

Im vergangenen Jahr haben 61458 Menschen eine Ausbildung in der Pflege begonnen. Das waren sieben Prozent mehr als im Jahr 2020. Trotz der negativen Auswirkungen der Corona-Pandemie auf den Ausbildungsmarkt konnten die hohen Ausbildungszahlen im zweiten Ausbildungsjahrgang weiter gesteigert werden. Die Zahlen zeigen, dass die neuen Pflegeausbildungen nach dem Pflegeberufegesetz attraktiv sind und die Maßnahmen der Ausbildungsoffensive Pflege wirken.

Das Bundesfamilienministerium hatte die Offensive im Januar 2019 gestartet. Seit 1. Januar 2020 erhalten die Auszubildenden zum Pflegefachmann oder zur Pflegefachfrau eine modernere und vielfältige Ausbildung, die in der gesamten Europäischen Union (EU) automatisch anerkannt wird. Das Schulgeld wurde abgeschafft und eine angemessene Ausbildungsvergütung sichergestellt.