Anzeige

190 Jahre Ahrens in Lügde: Alles begann in einem kleinen Fachwerkhaus

190 Jahre Ahrens in Lügde: Alles begann in einem kleinen Fachwerkhaus

190 Jahre – das muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen – auf 190 Jahre Familientradition blicken Ahrens, der Fachmarkt, und Ahrens „Zuhause“ dieser Tage zurück. Und das darf natürlich mit Kunden, Freunden und Gästen gefeiert werden! Praktischerweise wurden die Corona-Beschränkungen, was Veranstaltungen angeht, in Nordrhein-Westfalen pünktlich zu diesem zweitägigen Event gelockert, sodass einem ausgelassenen Beisammensein Freitag und Samstag, 29. und 30. Oktober, auf dem Firmengelände an der Pyrmonter Straße in Lügde nichts im Wege steht.   

Seit 190 Jahren in der Erfolgsspur / Zweitägiges Fest für alle

Vor 190 Jahren also legte Heinrich Ahrens mit einer Bäckerei in einem kleinen Fachwerkhaus in Lügde den Grundstein für das heutige Traditionsunternehmen. Neben Backwaren wurden später auf kleinster Fläche auch Lebensmittel, selbst gerösteter Kaffee und Kolonialwaren, aber auch Kuhketten, Werkzeuge, Schrauben und Öfen geführt. 1950 übernahm Friedrich Ahrens Senior – der Vater des heutigen Seniorchefs - das Unternehmen. Auch er hatte den Blick stets Richtung Zukunft gerichtet, sodass er bereits 1966 einen modernen Neubau an der Mittleren Straße in Lügde errichtete. Denn durch die steigende Nachfrage benötigte er mehr Platz für Lebensmittel, Hausrat und Eisenwaren.
  

In den folgenden Jahren passte Ahrens sein Angebot immer wieder an die Bedürfnisse und Wünsche seiner Kunden an. Wurde 1974 das Sortiment an Lebensmitteln aufgegeben, so wurden die Bereiche um Hausrat und Geschirr aber erweitert. Und es wurde noch weiter expandiert. Ein Umzug an die Vordere Straße stand an – und mit ihm auch personeller Zuwachs: Ostern 1976 stieg Friedrich Ahrens jun. ins Geschäft ein und der Neubau mit Eisenwaren im Erd- und Gartenmöbeln im Obergeschoss wurde eröffnet.
  

Aus Eins mach Zwei – die Kinder übernehmen

Im Oktober 1991 legte Friedrich Ahrens Senior die Geschicke des Unternehmens schließlich in die Hände seiner Kinder, wo durch zwei eigenständige Geschäfte entstanden: Die Friedrich Ahrens KG wurde seitdem von Ingrid und Ulrich Zimmermann im Stammhaus an der Mittleren Straße geführt. Auch hier ist die Nachfolge bereits geregelt: Sohn Niklas Zimmermann steht seit dem 1. Oktober 2016 an der Spitze und macht das „Zuhause“ fit für die Zukunft. Friedrich Ahrens jun. indes eröffnete am 15. Oktober 1991 den Fachmarkt Ahrens als Neubau neben dem vorhandenen Stahllager an der Pyrmonter Straße. Hier standen die Zeichen ebenfalls bald auf Expansion: 1998 wurde eine neue Stahlhalle gebaut, um das Angebot erweitern und zusätzliche Serviceleistungen anbieten zu können. Schon ein Jahr später erfolgte der erste Umbau des Fachmarktes - nach dem Werkhaus-Konzept des Einkaufsverbandes.  
  

Friedrich Ahrens ist auch in den Folgejahren immer auf der Höhe der Zeit geblieben. So führte er 2003 das Plus1-Werkzeug-Modul ein, das verstärkt auch die gewerblichen und semiprofessionellen Kunden anspricht. „Unser Service macht den Unterschied!“ - diese von Geschäftsführer Friedrich Ahrens jun. und seinem Team, bestehend aus 20 Top-Mitarbeitern, gelebte Philosophie steht nicht nur auf dem Papier, sondern wird im Umgang mit den Kunden täglich praktiziert. „Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind teilweise schon Jahrzehnte bei uns tätig und verstehen ihr Handwerk. Wir setzen alles in Bewegung, um die Wünsche unserer Kunden so schnell und so kompetent wie möglich zu erfüllen.“ Der Erfolg und die treue Stammkundschaft geben ihm Recht.
  

Wer bei Ahrens kauft, der weiß sowohl das umfangreiche Sortiment als auch die intensive, individuelle Beratung und das umfangreiche Know-how des Teams zu schätzen. Die Produktpalette beinhaltet Eisenwaren, Werkzeuge, Arbeitsschutz, Garten- und Springbrunnentechnik, Rasenmäher und Motorgeräte, Zaunsysteme, Schließanlagen, Bedachungssysteme aus Kunststoff sowie ein großes Kaminstudio. Die eigene Service-Werkstatt für Rasenmäher und Motorgeräte sowie der Kärcher-Service-Stützpunkt runden das Angebot ab. 
  

Mehr noch: „In dem hartumkämpften Wettbewerb auf dem Markt können wir unseren Kunden aufgrund der Kooperation mit dem zweitgrößten Einkaufsverband Deutschlands, der EDE, bei erstklassiger Qualität auch absolut faire Preise garantieren“, fügt Friedrich Ahrens hinzu. Namhafte Markenprodukte mit hohem Qualitätsstandard sind durch die übersichtliche Präsentation im Geschäft schnell zu finden und versichern auch höchsten Ansprüchen gerecht zu werden. „Wir haben für fast alle Kundenwünsche eine Lösung und sind täglich aktiv dabei, unseren Service stetig weiterzuentwickeln.“

Das Hobby zum Beruf gemacht: Das „Culinarium“

Übrigens: Im Ahrens Fachmarkt steht die nächste Generation bereits in den Startlöchern. Philipp Ahrens wird die Unternehmensphilosophie weiterführen. Ebenso wie Cousin Niklas Zimmermann das Geschäft „Zuhause“ in die Zukunft führt. Bevor dieser und seine Frau Sandra Affeldt das Unternehmen 2016 übernahmen, lautete der Beiname der Friedrich Ahrens KG „Tisch & Trend“. Das Angebot im Bereich Haushalt wurde im Laufe der Zeit auf das Kochen beschränkt und dahingehend weiter ausgebaut. Wein und Feinkost kamen (wieder) hinzu.

Es folgten zwei weitere kleine Filialen, die in Hameln eröffnet wurden. Um sie thematisch zu trennen, entstand das „Culinarium“ als Hobbykochladen neben dem „Home & Garden“. „Auch den Single Malt Whisky integrierte ich dann in das Sortiment und machte damit mein Hobby mit zu meinem Beruf“, erzählt Niklas Zimmermann. 2016 wurden die kleinen Läden schließlich in ein größeres Geschäft zusammengeführt und im Oktober desselben Jahres übernahmen Niklas Zimmermann und Sandra Affeldt die Geschicke des Unternehmens. Schon vorher hatten beide damit begonnen, die Ausrichtung nach und nach umzuwandeln beziehungsweise anzupassen: Das Geschäft wurde moderner, geradliniger, nachhaltiger. Ein Fokus dabei: skandinavisch und bio (bei Wein und Feinkost).

Zwei volle Tage Jubiläumsparty

Und dann stand schließlich ein weiterer Namenswechsel an. „Jahrelang überlegten wir, wie man die Themen in einem Wort zusammenfassen könnte – und schließlich fiel es uns ein: Zuhause!“, so Zimmermann. Und so entstand nach 30 Jahren auch ein neues Logo mithilfe einer Designerin.

Während Familie Ahrens ihre Geschäfte also in eine sicherlich weiterhin erfolgreiche Zukunft führt, steht jetzt aber erst einmal die Jubiläumsparty an. Für den 29. und 30. Oktober sind Jung und Alt an die Pyrmonter Straße 43a in Lügde eingeladen. Auf dem Programm stehen Mitmach-Aktionen, Livemusik, Essen und Trinken, eine Akku-Präsentation von Kärcher, Metabo-Vorführungen und auch ein Info-Mobil von Rika wird vor Ort sein und über Pellet- und Kombi-Öfen Auskunft geben. Eins der Highlights dürfte der Auftritt vom „Duo Nis Jesse“ sein (Freitag von 15 bis 19 Uhr); die Besucher können sich auf echte, handgemachte Musik freuen. „Das war aber noch nicht alles: Ahrens Zuhause feiert das Jubiläum in beiden Geschäften in Lügde und Hameln mit 19 Prozent Jubiläumsrabatt am Jubiläumswochenende!“ mes