Anzeige
1000 Jahre Bisperode

Vom Dorf fürs Dorf

Vom Dorf fürs Dorf Bildunterschrift anzeigen Bildunterschrift anzeigen

Der Festausschuss der 1000-Jahrfeier: oben: Jörg Reder, Jan Bartling, Heinrich-Wilhelm Stille, Alexander Sohns, Tobias Jarmer, unten: Thorsten Wiese, Daniel Giffhorn, Vanessa Breuer. Foto: pr

Großes Fest steht ganz im Zeichen der Vereine

Bisperode wird in diesem Jahr 1000 Jahre alt. Zeit also für ein großes gemeinsames Zeltfest mit allen Vereinen des Dorfes, um dieses Jubiläum gebührend zu feiern. Dazu sind alle Interessierten von Donnerstag bis Sonntag, 30. Juni bis 3. Juli, einladen.

Die Entstehungsgeschichte des Festes begann bereits im Jahr 2018. Es war Heinrich-Wilhelm Stille, der den Stein ins Rollen brachte - und schnell waren sich alle Beteiligten einig: Es soll ein gemeinsames Fest mit allen Vereinen aus Bisperode geplant werden, das am ersten Wochenende im Juli 2022 stattfinden soll.

Die Initiative und damit die Gründung des Festausschusses übernahmen dabei die Historische Landtechnik Bisperode und die Feuerwehr Bisperode. Das erste Treffen fand dazu im März 2019 statt. Zunächst wurden die Eckpunkte festgezurrt. Es galt einen Festwirt, eine Band für Samstagabend und auch unterstützende Sponsoren zu finden. Seitdem haben sich alle Akteure regelmäßig getroffen, um die Planungen weiter voranzubringen. Herausgekommen ist ein Festprogramm, das sich mehr als sehen lassen kann.

Nachdem Donnerstag, 30. Juni, die Kranzniederlegung am Ehrenmal und der Kommers auf dem Festzelt stattgefunden haben, gibt es Freitag, 1. Juli, den ersten Programmhöhepunkt. Um 19 Uhr beginnt das bunte Programm ,,Vom Dorf fürs Dorf". Hier gibt es durch die Vereine aus Bisperode kleine Aufführungen, wie zum Beispiel Sketche, Gesang, Tanzvorführungen und vieles mehr. Diese Tradition zieht sich schon seit vielen Jahren durch die Jubiläumsfeiern in Bisperode und bietet dem Publikum einen unterhaltsamen Abend und den ein oder anderen Lacher. Ein großes Feuerwerk beendet das Programm; anschließend kann der Tag beim gemütlichen Zusammensein ausklingen.

Der Samstagnachmittag steht ganz im Zeichen der Vereine. Vor dem Festzelt können sich Besucher über die Vereine informieren und es wird auch ein Programm für Kinder angeboten, das ebenfalls durch die Vereine organisiert wird. Weiterhin ist auch für Kaffee und Kuchen gesorgt. Für den musikalischen Rahmen sorgen dabei der Shanty-Chor und die Big Band aus Bisperode. Nach dem Festessen um 18 Uhr steht der Rest des Abends im Zeichen von Musik und Tanz. Für die passenden Beats sorgt die Top-40-Band ,,Grace".

Tradition spielt bei einer 1000-Jahrfeier eine große Rolle und auch am Sonntag soll an vergangene Feste angeknüpft werden. Denn der übliche Festumzug durch das Dorf wird historisch geprägt sein. Alle Dorfgemeinschaften aus dem Flecken Coppenbrügge wurden im Vorfeld eingeladen sich hieran zu beteiligen. Weiterhin werden durch einige Vereine auch Festwagen vorbereitet, die sicher, wie auch vor 28 Jahren beim letzten historischen Umzug (775-Jahrfeier), ein Highlight für die Zuschauer sein werden. Im Anschluss klingen der Nachmittag und das Fest bei Kaffee und Kuchen sowie Musik von den teilnehmenden Musikzügen auf dem Zelt aus.

Bisperode blickt auf eine lange Historie zurück. Bereits in der Vergangenheit wurden zahlreiche Informationen gesammelt und in mehreren Bänden zu einer Dorfchronik zusammengefasst. Die 1000-Jahr-Feier wird dabei als Anlass genommen die Chronik weiter fortzuführen. Dieses Projekt wird federführend von Andreas Elsner bearbeitet, der bereits an der Erstellung früherer Bände der Chronik beteiligt war. Der aktuellste Band der Dorfchronik von Bisperode wird pünktlich zum Fest im Juli fertiggestellt sein und kann im Rahmen des Festes erworben werden.